Responsive image

D-Jugend Saison 2018/2019

 

Spielgemeinschaft RW Dünstekoven/SV Swisttal/SSV Heimerzheim

Geburtsjahrgänge:

  • 2006/2007

Trainer:

  • Ralf Ellmer RWD
    Tel.: 02254-8 18 93
  • Joerg Christophersen SV Swisttal
  • Georg Bouhs SV Swisttal
    Tel.:02226-90 82 99

 Trainingszeiten:

  • Mittwochs 17:30-19:00 Uhr
  • Freitags 17:30-19:00 Uhr

Trainingsort:

  • Sportplatz Dünstekoven (Hinrunde)
  • Sportplatz Morenhoven/Buschhoven (Rückrunde)

Spielplan/nächster Spieltag/Tabelle:

Öffnet externen Link in neuem Fenster[hier klicken]

 


D-Jugend 2017/2018


 

 

Besser gemacht als Panama

26.06.2018

Zu Saisonbeginn hatte die D-Spielgemeinschaft deutliche Schwierigkeiten, mit den Gegnern in der Staffel mitzuhalten. Und so belegte sie zum Saisonende auch nur den eher bescheidenen 10. Tabellenplatz. Die zwei ganz besonderen Höhepunkte in der Saison stehen aber exemplarisch für die deutlichen Verbesserungen im Saisonverlauf.

Welche Jugendmannschaft hat mal die Chance gegen einen wirklich renommierten Gegner kicken zu können. Unsere Spielgemeinschaft hatte sogar zweimal dieses Erlebnis. Im Rahmen der Einweihung des Hauptplatzes durften sie gegen die jüngere U11 des BvB spielen und vor wenigen Tagen gegen die U11 von Fortuna Köln. Während unsere Jungs im Spiel gegen den BvB noch völlig untergingen, gelang ihnen gegen Fortuna Köln ein knapper, aber verdienter Sieg.

Am Sonntag, den 24.06.2018, konnte damit der Abschluss nach einer durchaus besonderen Saison gefeiert werden. Ab mittags wurde mit den Eltern und Trainern zunächst gemeinsam gegrillt. Natürlich haben unsere Jungs anschließend die ganze Zeit gekickt, während die Eltern die Zeit nutzten ganz entspannt zu erzählen. Parallel lief das WM-Spiel England – Panama, das 6:1 für den Favoriten endete. Das obligatorische Spiel Eltern gegen Kids gewannen demgegenüber nicht die favorisierten Eltern – es endete friedlich 1:1.

Die Mannschaft hat sich übrigens entschlossen, die nach dem Saisonabschluss in der Mannschaftskasse verblieben rund 150 € als Platzpatenschaft zu spenden – vielen Dank!


Viele Chancen, gutes Spiel

13.06.2018

Dass die D-Jugend der Spielgemeinschaft SSV Heimerzheim/RW Dünstekoven in dieser Saison viel gelernt und sich toll weiterentwickelt hat, zeigte sich im Freundschaftsspiel gegen die 2. Mannschaft U11 von Fortuna Köln am 13. Juni in Heimerzheim. War das Spiel gegen die U11 von Borussia Dortmund anlässlich der Platzeröffnung im September 2017 noch deutlich für den Gast ausgegangen, konnten sich unsere jungen Spieler diesmal gut behaupten. Sie spielten eine starke erste Halbzeit mit vielen Chancen, kassierten aber etwas unglücklich ein Gegentor, so dass man mit 0:1 in die Halbzeit ging.

 

Unsere Spielgemeinschaft eröffnete die zweite Halbzeit mit viel Schwung, so dass das Torverhältnis bald ausgeglichen werden konnte. Auch in der Folgezeit kämpfte die Heimmannschaft gut, führte zwischenzeitlich sogar 4:1, ließ aber wiederholt weitere gute Gelegenheiten aus, während die Gäste zum Ende des Spiels sehr konzentriert zur Sache gingen und so das Ergebnis noch zu ihren Gunsten auf 4:3 verbessern konnten. Insgesamt hat das Spiel gezeigt, wie positiv sich die Mannschaft entwickelt hat.


Freundschaftsspiel gegen Fortuna Köln

26.05.2018

Trotz der – erwarteten – hohen Niederlage gegen die U11 des BVB bei den Feierlichkeiten zur Einweihung des Hauptplatzes im September 2017 (siehe weiter unten) wird die Spielgemeinschaft der D-Jugend am 13. Juni 2018 abermals gegen einen außerordentlich namhaften Gegner antreten: Um 18.30 Uhr ist Anstoß gegen die D-Jugend von Fortuna Köln.

Die beiden Trainer Dirk und Ralf freuen sich wie die gesamte Mannschaft auf dieses außerordentliche Highlight, das natürlich mit dem normalen Trainingsalltag überhaupt nicht zu vergleichen ist, aber auch gegenüber allen Saisonspielen heraussticht.

Natürlich hoffen Trainer und Mannschaft bei diesem ganz besonderen Spiel auf möglichst viele Zuschauer, Spieler und Eltern anderer Mannschaften. Auch für diese ist es sicherlich sehr interessant, das Leistungsniveau der besonderen Auswahlspieler und deren zweifellos schon sehr ausgeprägtes Spielverständnis zu beobachten, und zugleich unsere jungen Kicker bestmöglich anzufeuern und zu unterstützen.


17.04.2018

Am 14. April war die D-Jugend der Spielgemeinschaft SSV Heimerzheim/RW Dünstekoven beim „100 pro Cup“ der Kreissparkasse dabei und erreichte das Viertelfinale bei dem hochkarätig besetzten Turnier auf der Sportanlage von Hertha Buschhoven. Die Mannschaft wurde in der Vorrunde dank einer starken Leistung in ihrer Gruppe zweiter von fünf Mannschaften. Im anschließenden Viertelfinale konnte man sich gegen die D-Jugend aus Pulheim leider nicht durchsetzen, das Spiel endete 0:2 für den Gegner.


Schwarz-gelbe Wirbelwinde auf dem SSV-Rasen

04.09.2017

Es war ein besonderes Freundschaftsspiel, das als zweites Spiel überhaupt auf dem neuen Rasenplatz des SSV Heimerzheim am 2. September 2017 ausgetragen wurde. Die U11-Junioren von Borussia Dortmund wirbelten in ihren schwarz-gelben Trikots über den Platz. Sie spielten in drei Dritteln à 25 Minuten gegen die neu formierte D-Jugend der Spielgemeinschaft SSV/RWD, damit in beiden Mannschaften möglichst alle Spieler ausreichend zum Einsatz kommen konnten. Unsere jungen Spieler hielten tapfer mit und erspielten sich einige Chancen, mussten sich aber am Ende den schon sehr versierten, konditionell starken und erfahrenen Spielern aus Dortmund mit einem deutlichen 0:17 (0:3, 0:6) geschlagen geben.

Neben der erwarteten Niederlage steht der deutliche Erfahrungsgewinn unserer jungen Kicker, denn bekanntlich lernt man von starken Gegnern mehr, als von schwachen. Vor allem aber war es das erwartete, ganz besondere Erlebnis. Um dieses noch zu steigern, waren optimale Rahmenbedingungen vorbereitet worden: Natürlich liefen beide Mannschaften wie bei den Großen ein, mit je einem Jugendspieler unserer F-Jugend bzw. Bambinis an der Hand, die ihrerseits einen blauen, weißen oder roten Luftballon mitführten. Nach der offiziellen Begrüßung flogen diese einem weitgehend blauen Himmel entgegen. Die E-Jugendspieler fungierten anschließend unsere Balljungen. Gepfiffen wurde das Spiel vom Vereinsschiedsrichter Fares Al Tal, der dafür eine Sondergenehmigung erhalten hatte. Unsere zwei C-Jugendspieler Dennis und Robert unterstützten ihn hierbei wunschgemäß als Linienrichter – und ihre Premiere in dieser Funktion verlief richtig gut.

Die Spielkünste der schwarz-gelben Jungfußballer nötigten nicht nur den jungen Spielern des SSV Heimerzheim, sondern auch erwachsenen Fußballfans und Zuschauern Respekt ab. Die anwesenden Jugendtrainer beobachteten daher auch aufmerksam, wie die BVB-Spieler agierten. Schließlich sind die Dortmunder für ihre exzellente Jugendarbeit über Deutschland hinaus bekannt.

Trainer, Betreuer und Spieler der BVB-Jugend freuten sich auf der anderen Seite, auf einem so schönen und neuen Rasenplatz spielen zu können. Der doch etwas aufwendigere Ausflug nach Heimerzheim hat sich auch für sie gelohnt.

Der Vorstand des SSV Heimerzheim bedankte sich herzlich bei Dr. Reinold Lunow, Schatzmeister des BVB und Heimerzheimer Bürger, für die Vermittlung dieses besonderen Freundschaftsspiels. Lunow selbst freute sich, wieder einmal auch ein Spiel einer Jugendmannschaft seines Dortmunder Vereins erleben zu können.

[Mehr Informationen zur Platzeinweihung]


D-Jugend erhält neue Trikots

28.08.2017

Kurz vor dem Start in die neue Saison hat die Spielgemeinschaft unserer D-Jugendlichen ihre neue Trikots erhalten. Während die gemeinsame Spielgemeinschaft der C-Jugend durch RWD ihre Trikots erhält, ist der SSV für die Trikots der D-Jugendlichen verantwortlich.

Mit den Trikots erhielten die SSV-Spieler auch neue Trainingsanzüge – die RWD-Spieler hatten durch ihren Verein vor nicht all zu langer Zeit neue Trainingsanzüge bekommen, die weiter genutzt werden sollen.

Alexander Mandt, Geschäftsfüher der Firma Herzog und Mandt Vermessungstechnik, hat die Anschaffung der Trainingsanzüge unterstützt – er war auch bei der Übergabe dabei.


 

 

Termine

    • 16.11.2018: 18:00 Freundschaftsschießen Öffnet internen Link im aktuellen Fenster[mehr]
    • 24.11.2018: 15:00-21:00 Unterstützung 7. Dance Contest Öffnet internen Link im aktuellen Fenster[mehr]
    • 04.-06.01.2019: lossmerkicke-Pokal Öffnet internen Link im aktuellen Fenster[mehr]
    • 04.05.2019: 8. Küken-Cup Öffnet internen Link im aktuellen Fenster[mehr]


       Hauptplatz: 

      Für Trainings- und Spielbetrieb freigegeben

       Nebenplatz: 

      Für Trainings- und Spielbetrieb freigegeben


    Werbepartner