· 

BOULE-Schnuppertag für Swisttaler Bürger am 15. Juni 2019 in Buschhoven

Boule-Spieler aus Buschhoven, Heimerzheim und Miel laden ein

09.05.2019

 

Anlässlich des 50-jährigen Jubiläums der Gemeinde Swisttal veranstalten die Buschhovener, Heimerzheimer und Mieler Bouler unter dem Motto „Allez les boules“ einen Schnuppertag für interessierte Mitbürger. An diesem Tag besteht Gelegenheit, sich mit dieser Sportart vertraut zu machen und selbst zu probieren, die Kugeln möglichst dicht ans „Schweinchen“ zu bringen.

Die Boulefreunde erwarten ihre Besucher

am Samstag, 15. Juni 2019, um 10 Uhr

auf dem Bouleplatz in Buschhoven am Karl-Kaufmann-Weg (vor der Sportanlage von Hertha Buschhoven).

Schnuppergäste brauchen nichts mitzubringen. Kugeln stehen zur Verfügung. Bequeme, sportliche Kleidung ist empfehlenswert. Die Spielregeln kann man in wenigen Minuten erlernen. Ob jung oder alt, ob Frau oder Mann, sportlich geübt oder weniger: Jeder kann sofort mitspielen und auch mitgewinnen.

Beim Boule ist man in moderater Bewegung, bringt Kreislauf und Durchblutung in Schwung und ist sozial eingebunden. Man spielt meist in kleinen Teams. Nicht nur spielbegeisterte Senioren, die ihre alte Sportart nicht mehr durchführen können, sind hier am richtigen Platz. Mit Teamfähigkeit und Gelassenheit kann man sich unter meist Gleichaltrigen schnell integrieren.

Wer auf Dauer in einem Verein mitspielen möchte, braucht keine aufwendige Ausrüstung oder gar ein hochmodisches „Outfit“. Man besitzt drei Kugeln, eine Tasche für den Transport, ein Tuch zum Säubern der Kugeln, ein Maßband und – wenn man möchte – ein kleines Zählgerät, um den Punktestand immer parat zu haben. Schon ist die Ausrüstung komplett.

„Für Bürger mit gewissen Urlaubserinnerungen: Einen französischen Marktplatz mit Blick auf das Mittelmeer, auf dem man im Schatten von Platanen spielt und ab und an am Rotwein oder Käse nascht, können wir noch nicht bieten. Wir arbeiten daran“, so die Boule-Freunde der drei Vereine. (RK)