· 

Vorfreude bei der Pressekonferenz im Rathaus mit Stefan Engels vom 1.FC Köln

Vertreter der Gemeinde, der fünf Vereine und Stefan Engels vom 1. FC Köln auf der Pressekonferenz am 8. August im Rathaus der Gemeinde Swisttal (Foto: Volker Jost)
Vertreter der Gemeinde, der fünf Vereine und Stefan Engels vom 1. FC Köln auf der Pressekonferenz am 8. August im Rathaus der Gemeinde Swisttal (Foto: Volker Jost)

Swisttaler Auswahl spielt in besonderem Trikot zum Gemeindejubiläum

 

Mit großer Erwartung sehen alle dem Spiel am 24. August auf dem Sportplatz in Heimerzheim entgegen. Den Rahmen bildet ein kleines Bambini-Turnier mit den beteiligten Vereinen, bei dem der Swisttal-Cup ausgespielt wird. Anschließend wird der verstorbene Vorsitzende des SSV Heimerzheim, Reinhart Marschall, geehrt. Die Ehrung wird seine Ehefrau Dr. Marion Marschall entgegennehmen.

 

Frau Kalkbrenner stellte beim Pressetermin besonders heraus, dass es ein einmaliges Ereignis sei, dass alle fünf Vereine gemeinsam mit dem Trikot der Gemeinde und der Aufschrift: „50 Jahre Gemeinde Swisttal“ ein Spiel bestreiten werden. Alle Vertreter der Vereine gaben ein kurzes Statement ab. Die federführende Organisation hat der SSV Heimerzheim mit GF Thomas Wicht, der gemeinsam mit Arno Schaefer und den hoffentlich vielen Helfern der Vereine versuchen wird, eine Veranstaltung zu präsentieren, über die später noch mit großer Freude berichtet werden wird. Da die Anwesenden von zwischen 500 bis 800 Zuschauern ausgehen, wird das für den Verein eine echte Herausforderung.

 

Auch Dirk Lüssem, Moderator der Veranstaltung – ein FC-Fan durch und durch –, freut sich auf das Spiel und wird mit Musik und Informationen ein buntes Programm präsentieren.

 

Stefan Engels berichtete in der Konferenz über die ca. 20 Spiele, die die Traditionsmannschaft das Jahr über bundesweit austrägt. Zuletzt seien ca. 1.400 Zuschauer zum Spiel in Erp gekommen.

 

Mit Spannung erwartet wurde auf der Pressekonferenz die Namen der Kölner, die am 24. August auflaufen werden. Es sind alle bekannten Spieler dabei, wie Scherz, Voigt, Gaißmayer, Hönerbach, Demandt, Cichon, Baumann, Herzberger, Westerbeek, Bröker und Stephan Engels. Die FC-Spieler haben nichts verlernt und werden den Swisttaler Jungs ordentlich einheizen.

 

 

Es wurde schon der Wunsch an die Kreissparkasse herangetragen, ob nicht für jedes Tor der Swisttaler-Auswahl 100 Euro ausgelobt werden könnten, um den Anreiz für unsere Spieler noch zu verstärken. Es kam dann die Bemerkung, dass das Spiel dann aber auch 20:19 für den FC ausgehen könnte – unter großem Gelächter ein teurer Spaß für die Kreissparkasse.

 

Auch den Sponsoren, die bis auf Theo Vogt, der wegen eines dringenden Termins absagen musste, alle im Rathaus der Gemeinde Swisttal in Ludendorf anwesend waren, gilt ein großer Dank, denn ohne sie könnte eine solche Veranstaltung nicht stattfinden. Zum Schluss stellte sich Stefan Engels für Autogramme und Fotos gerne zur Verfügung.(TW)

 

 

 

 Foto: Volker Jost

 

Stefan Engels und SSV-Geschäftsführer Thomas Wicht (Foto: privat)
Stefan Engels und SSV-Geschäftsführer Thomas Wicht (Foto: privat)