· 

Kita Olympiade 2019 beim SSV Heimerzheim

Kinder und Eltern hatten trotz des schlechten Wetters viel Spaß

Die Kinder und die ca. 100 Eltern hatten trotz des Wetters ihre Freude an der gut organisierten Veranstaltung, die auf Initiative von Frau Sabine Liebchen von der Kita Familienzentrum Maria Magdalena begründet und vom Netzwerk „Quartier in Bewegung “unter Leitung von Holger Kösel, dem Gemeindesportverband mit dem Vorsitzenden Klaus Jansen und der Georg-vonBoeselager-Schule unter der Mitwirkung von Frau Merkel, aber auch der Gemeinde Swisttal umgesetzt wurde. Bürgermeisterin Petra Kalkbrenner von der Gemeinde Swisttal begrüßte denn auch die gespannt wartenden Kinder und die Eltern.

 

Aufgabe der Kinder war es, neun Stationen zu durchlaufen, um am Ende die wohlverdiente Medaille des GSV in Empfang zu nehmen.

Frau Merkel war die maßgebliche Organisatorin für die Einrichtung der Stationen und hatte alle Hände voll zu tun, gemeinsam mit ihren Sporthelferinnen und Sporthelfer der Schule, die ca. 80 Kinder durch den Parcours zu führen. Ein großes Kompliment an Frau Merkel, auch für die vielen Vorarbeiten.

Wir vom SSV Heimerzheim stellten die Sportanlage und das Vereinsheim zur Verfügung und unterstützen den Parcours von Frau Merkel mit zwei Stationen: Badminton und Fußball.

Mit den Teigspenden von Kerstin, Sara, Frau Schaefer und mir sorgten Arno, Sara und ich für das leibliche Wohl der Kinder und Eltern der Kita-Olympiade und boten Kaffee und leckere Waffeln zu einem kleinen Preis an. Ich war erstmalig bei den Profis Sara und Arno zum Waffelbacken unterstützend tätig und hatte mich nach anfänglichen Schwierigkeiten an die Portionen für das Waffeleisen gewöhnt. Unter dem strengen Blick von Arno wurde es immer besser, so dass Sara und ich schon überlegt haben, einen Waffelladen zu eröffnen.

Die Eltern bestellten schon mal für ihre Gruppe der Kinder 9 oder sogar 14 Waffeln, was eine echte Herausforderung war, so dass manch einer geduldig auf eine Waffel, warten musste, zumal die Sicherungen wegen der Geräte-Belastungen immer wieder rausflogen. Herzlichen Dank an Sara und Arno für die tolle Unterstützung.

Der Dank gilt auch Jan und Jana, die die Badmintonstation für die Kinder betreut haben, und Sascha, der sich um die Fußballstation kümmerte.

Der Verein hat durch den Verkauf von Kaffee und Waffeln von der Veranstaltung profitiert, so dass ein kleiner Gewinn die Folge war, und so können wir die Jugendabteilung damit unterstützen. Eine insgesamt schöne Aktion für die Kinder und auch Werbung für unseren Verein, über die in der Presse groß berichtet wurde.

In den nächsten Jahren ist beabsichtigt, dass sich die Kitas der anderen Dörfer der Gemeinde Swisttal an der Kita Olympiade beteiligen. 

Thomas Wicht

Foto: Klaus Jansen
Klaus Jansen, Gemeindesportverband, Holger Kösel, Quartier in Bewegung, Sabine Liebchen, Familienzentrum Maria Magdalena, Bürgermeisterin Petra Kalkbrenner (von links)