Bei teilweise tropischen Temperaturen mussten sich die Alten Herren des SSV Heimerzheim beim Alt-Herren-Turnier des SV Vorgebirge am 17. Juni 2023 am Ende nur der Mannschaft des VfL Alfter geschlagen geben.
Wie bereits im Vorjahr (Platz 3) nahm die Truppe um die beiden Abteilungsleiter Daniel Zelleröhr und Daniel Ahrens am Alt-Herren-Fußballturnier des SV Vorgebirge teil. Der Großteil der Truppe reiste dabei sogar mit dem Fahrrad an.
Zum Start erwartete den SSV mit dem VfL Alfter dann auch der spätere Turniersieger. Die abgezockten Alfterer, die mit einigen hochklassigen Spielern bestückt waren, siegten nach zwölf schweißtreibenden Spielminuten verdient mit 3:1. Martin Euskirchen hatte mit seinem Tor zum 1:2 noch einmal kurzzeitig für Hoffnung auf Seiten des SSV gesorgt.
So war der SSV schon jetzt zum Siegen verdammt, als es dann im zweiten Spiel gegen die U32 des Gastgebers vom SV Vorgebirge ging, die im letzten Jahr das eigene Turnier gewinnen konnte. Am Ende stand ein 1:1 zu Buche. Nach tollem Spielzug war es am Ende Michael Bolde, der den Ball über zum 1:0 für den SSV über die Linie schieben konnte. Danach hatte unter anderem Daniel Ahrens mehrfach die Vorentscheidung auf dem Fuß. Und so rächte sich der SSV-Chancenwucher und Vorgebirge kam zum schmeichelhaften 1:1-Ausgleich. Doch es hätte am Ende sogar noch schlimmer kommen können, als Markus Euskirchen per Foul einen Neunmeter verschuldete. Doch Daniel Zelleröhr konnte den Neunmeter entschärfen und so konnten beide Mannschaften am Ende mit dem 1:1 leben.
Für einen positiven Ausgang des Turnieres mussten in den beiden letzten Spielen dann endlich Siege her. Gegen den SSV Walberberg hätte es ebenfalls fast wieder nicht für einen Sieg gelangt, denn der SSV vergab auch hier einige Großchancen. Doch eine Minute vor Spielende erlöste Daniel Ahrens seine Farben mit dem goldenen Tor zum 1:0 für den SSV.
Da Alfter gegen die U32 des Gastgebers siegreich war und sich mit vier Siegen aus vier Spielen völlig verdient den Turniersieg sicherte, konnte sich der SSV mit einem Sieg im abschließenden Spiel
gegen die Traditionsmannschaft des SV Vorgebirge noch den 2. Platz sichern.
Und so kam es dann auch, denn der SSV spielte im letzten Spiel grandios auf und ließ dem Gegner mit dem höchsten Sieg des Turniers mit 5:1 nicht den Hauch einer Chance. Die Turnierleitung fragte
im Nachgang zwar an, ob man mit Alfter noch ein Endspiel bestreiten wolle, aber darauf verzichteten beide Mannschaften aufgrund der hohen Temperaturen und man widmete sich fortan dem geselligen
Teil.
Ein Dank gilt den anwesenden Mitgliedern Martin Greis, Heinrich Wölk und Markus Janzen, die das Team trotz des schönen Wetters unterstützen kamen.
Am 11. August 2023 reist die Truppe dann zum nächsten AH-Turnier nach Walberberg, wo ab 18 Uhr der Ball rollen wird.
Es spielten: Daniel Zelleröhr (Torwart), Daniel Ahrens, Michael Bolde, Michael Cremer, Frank Schmidberger, Markus Euskirchen, Martin Euskirchen, Bastian Mathy, Stefan Kleebank.