In Zusammenarbeit mit der Berliner Firma Stickerstars und REWE Dugandzic haben sich die Mitglieder des SSV Heimerzheim etwas ganz Besonderes ausgedacht: Pünktlich zur 950-Jahr-Feier von Heimerzheim und kurz vor dem 100-jährigen Vereinsjubiläum 2025 fangen Klein und Groß jetzt das Sammeln an. Entstanden ist ein Sticker-Album, das mit den Bildern der Mitglieder aus allen Abteilungen und des Vorstands des Vereins gefüllt werden soll.
Am 9. Dezember 2023 fand im Eingangsbereich des Geschäfts am Metternicher Weg in Swisttal-Heimerzheim die Kick-off-Veranstaltung für die Aktion statt. Von jetzt an bis Mitte Februar 2024 können alle Interessierten das Sammelalbum und die Sticker-Packs bei REWE Dugandzic kaufen, die Bilder sammeln, tauschen und ihre Alben so füllen.
Ziel der Aktion ist es, nicht nur den Zusammenhalt im Verein zu fördern und für die vielen Kinder eine besondere Attraktion zu bieten. Sie soll auch die Verbundenheit zum Dorf Heimerzheim und zur Gemeinde stärken und die vielfältigen Sportangebote bekannter machen. Von „Zumba für Kids“ bis zu „Senioren fit und mobil“ bietet der SSV Heimerzheim eine breite Palette von Sportarten für Jung und Alt. Sehr viele Mitglieder kamen auch zur Auftaktveranstaltung, darunter die Boule-Abteilung, die sich über die schöne neue Anlage auf dem Platz freut und Neugierige herzlich zum Schnuppertraining einlädt. Auch die Fußballabteilung war stark vertreten. Die Zumba-Kids zeigten bei ihrem Auftritt unter der Leitung der Trainerin Sandra Kirchartz-Seif gleich zu Beginn ihre Choreografien mit großem Spaß und Begeisterung.
„Was ist das für eine grandiose Idee! Ich habe noch nie gehört, dass ein Verein das macht, das ist toll,“ so Bürgermeisterin Petra Kalkbrenner, die sich als großer Fan von Sammelalben outete. „Ich glaube, das wird ein toller Erfolg werden”, so die Bürgermeisterin. Sie empfahl als erfahrene Sammlerin, sich eine Tupperdose für die Tauschbilder zu organisieren.
Hermann Menth, Ortsvorsteher von Heimerzheim, hatte sich trotz des parallelen Aufbaus des Weihnachtsmarkts im Dorf auch die Zeit genommen, zum Kick-off zu kommen. Er wünschte vor allem allen Kindern im Verein viel Spaß und Erfolg beim Sammeln. Er sei gespannt, wer als erster sein Album komplett haben werde.
Die Kinder und Jugendlichen ließen sich das nicht zweimal sagen und stürmten die extra für die Aktion freigehaltenen Kassen im Markt, um sich ihr Album und reichlich Sticker-Packs zu besorgen.
Auch viele Erwachsene sorgten dafür, dass sich die Aufsteller, Stapel und Boxen schnell leerten. Rund 120 Alben wurden schon am ersten Tag gekauft. Noch vor Ort wurden die Päckchen nach dem
eigenen Bild oder dem von Freunden durchsucht, die Alben angeschaut und Sticker getauscht. Besonders begehrt: Die Glitzer-Versionen, die es von jedem Personenfoto nur zwei Mal gibt.
Das Orga-Team um Torsten Schaefer, Heinrich Wölk und Frank Hofmann bedankte sich vor allem beim Heimerzheimer REWE-Markt und Daniel Dugandzic, bei Stickerstars/SchickBox und bei den Sponsoren Glas Merten, Bäckerei Schneider, Malermeister Tais, Slate Lite Rheinbach, Cool 2 Drive und Allianz Alexander Friedrich herzlich für die Unterstützung für dieses besondere Projekt.
Viele Mitglieder aus allen Abteilungen des Vereins haben sich am Sticker-Album beteiligt – mit Einzel- oder Gruppenbildern. „Wir sind sicher, dass alle ihre Freude an der Sammel- und Tauschaktion haben werden. Und wir werden als Verein Sorge dafür tragen, dass jedes Mitglied die Möglichkeit haben wird, ein Sammelalbum zu bekommen“, heißt es vom Orga-Team des Vereins, das über Monate die Aktion vorbereitet, die Fototermine für die Mitglieder organisiert und die Kick-off-Veranstaltung mit Bewirtung gestemmt hat. Auch hier hatte das Team des Markts großzügig unterstützt. Bei Grillwürstchen, heißen Waffeln, Glühwein und Kinderpunsch standen viele Vereinsmitglieder, Besucherinnen und Besucher trotz des stürmisch-kalten Wetters noch auf ein Schwätzchen zusammen.