Responsive image

Neue Homepage des SSV Heimerzheim ist online!

15.01.2017

Der Verein nutzt für seine Homepage das Content Management Systems TYPO3. Allerdings wäre die bis vor kurzem noch verwendete Version in diesem Jahr nicht mehr unterstützt worden. Daher musste sie dringend auf die aktuelle Version umgestellt werden – bei einer Homepage ein größeres und üblicherweise auch teures Vorhaben, da dies meist nur mit Fremdunterstützung zu meistern ist. Glücklicherweise fand sich ein befähigter und hilfreicher Nachbar, Herr Thorsten Rahn, der den Verein entscheidend unterstützt.

Neben der Software waren aber bei unserer Homepage nach so vielen Jahren auch das sogenannte Layout, die Gliederung sowie die angebotenen Inhalte nicht mehr zeitgemäß. Hierfür war eine komplette Umprogrammierung erforderlich, die selbstverständlich zunächst auf einem „Parallelsystem“ – und damit ohne Auswirkung für die Nutzer – erfolgte. Auch dies wurde durch Thorsten Rahn vorgenommen. Zeitgleich wurden viele Inhalte durch den Vorstand neu erarbeitet oder zumindest überarbeitet. Folgende Ziele wurden dabei verfolgt:

- Die Trennung zwischen Fußball und den anderen Bereichen des Vereins wird aufgegeben.

- Die meisten Seiten können mit einem Klick erreicht werden; d.h. jeder Menüpunkt hat verschiedene Unterseiten, die aber – bis auf wenige Ausnahmen - nicht weiter unterteilt werden.

- Der Aufbau wird deutlich übersichtlicher und – soweit sinnvoll – einheitlich gegliedert.

- Alle nennenswerten Neuigkeiten und wesentlichen Termine aus dem gesamten Verein werden bereits auf der Startseite angezeigt.

- Der bisher separater Auftritt der Abteilung Badminton wird integriert, wobei die Inhalte erhalten bleiben.

Trotz der vielen Arbeit in den letzten Monaten konnten allerdings noch nicht alle Informationen aktualisiert werden. Es gibt also in den nächsten Wochen noch weitere Arbeit. Zudem bedarf natürlich jeder Internetauftritt der ständigen intensiven Pflege, soll er attraktiv und informativ bleiben. Hierzu brauchen wir dringend die Unterstützung aus dem gesamten Verein. Der Vorstand wünscht sich daher, dass über besondere Ereignisse, Anlässe und Veranstaltungen kurz informiert wird.  Ein runder Geburtstag, das Ablegen des Sportabzeichens oder gar ein Turnier, sowie ein Spiel oder Termin der abgesagt werden muss, interessieren häufig auch viele Mitglieder anderer Abteilungen. Daher die große Bitte: Füllt unsere neue Homepage mit Euren Beiträge – gerne helfen wir bei der Ausformulierung. Darüber hinaus sind wir natürlich dankbar für jede Reaktion – insbesondere wenn es gilt, Fehler zu korrigieren oder falls Themen oder einzelne Punkte besser dargestellt werden sollten.

 

P.S.: Mit Euren Beiträgen könnt Ihr Euch direkt an den 1. Vorsitzenden oder unseren Presseverantwortlichen wenden.


Termine

    • 16.11.2018: 18:00 Freundschaftsschießen Öffnet internen Link im aktuellen Fenster[mehr]
    • 24.11.2018: 15:00-21:00 Unterstützung 7. Dance Contest Öffnet internen Link im aktuellen Fenster[mehr]
    • 04.-06.01.2019: lossmerkicke-Pokal Öffnet internen Link im aktuellen Fenster[mehr]
    • 04.05.2019: 8. Küken-Cup Öffnet internen Link im aktuellen Fenster[mehr]


       Hauptplatz: 

      Für Trainings- und Spielbetrieb freigegeben

       Nebenplatz: 

      Für Trainings- und Spielbetrieb freigegeben


    Werbepartner